Lernen auf hohem Niveau – Unsere Grundschule

Mehr als 500 Grundschüler werden von einem erfahrenen Team aus Pädagogen, Erziehern und Künstlern unterrichtet. Dafür stehen hervorragend ausgestattete Unterricht- und Freizeiträume zur Verfügung..

Schulanfangsphase für 1. und 2. Klasse

Die Kinder der 1. und 2. Klasse werden gemeinsam in jahrgangsgemischten Gruppen unterrichtet. Im Mittelpunkt steht die optimalen Förderung aller Kinder zum Erlangen der Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Arbeit in den Klassen ist durch unterschiedliche Methoden charakterisiert, die Kinder lernen verschiedenen Unterrichtsformen kennen und werden liebevoll betreut. Regelmäßig finden klassenübergreifend gemeinsame Projekte und handlungsorientierte Lernangebote statt. Die Kinder entwickeln dabei Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Engagierte und fachkompetente Pädagogen, Erzieher und Schulhelfer in der Jahrgangsstufe pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang mit allen Schülern. Die Entwicklung von sozialen Kompetenzen der Schüler auf der Basis der jeweiligen Ausgangsvoraussetzungen ermöglicht darüber hinaus eine erfolgreiche Integration von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf.

Unterschiedliche Angebote- Unsere Klassen

An unserer Schule gibt es Regelklassen ab der 3. Klasse und jahrgangsübergreifende Klassen 3/4.

Betreuung- Hort erleben

Täglich bieten wir den Frühhort von 6.00 bis 7.30 Uhr, sowie den Späthort von 16.00 bis 18.00 Uhr an. Die Kinder werden zu diesen Zeiten in der Hortoase betreut. Tel. der Hortoase / Erzieherzimmer: 030/4740291035. Der Hort geht von 13.30 Uhr bis 16 Uhr. Der Nachmittagshort findet in den einzelnen Klassenräumen statt, in denen Ihre Kinder Unterricht haben.

Mitmachen- Projekte gestalten

Zentrale Höhepunkte im Jahrgang 3/4 sind die Lesewettstreite, Gedichtwettbewerbe und das Mathefest, welche jedes Jahr im gesamten Jahrgang miteinander ausgeführt und erlebt werden. Die Schüler bereiten sie gemeinsam mit den Lehrern vor, bilden die Jury und ehren die Erfolge jedes einzelnen Schülers.