Lernen auf hohem Niveau- Unsere Sekundarschule

Ganz wichtig ist uns an unserer Schule, dass wir nicht nur als Kooperationsschule von Grundschule und Förderzentrum laufen, sondern auch eine “Gemeinsamkeit“ hinsichtlich unseres schulischen Zusammenlebens finden. Hier können Sie ein Beispiel der Zusammenarbeit im Rahmen einer inklusiven Beschulung zwischen Grundschule und Schülerinnen und Schülern des Förderzentrums sehen.

Die Sekundarschule – Vorbereitung auf das Leben

In unserer Sekundarstufe 1 gibt es je eine Klasse in den Klassenstufen 7 bis 10 mit maximal 13 Schülern pro Klasse. Der Schwerpunkt in der Unterrichtsarbeit liegt in der langfristigen Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulabschluss in der Klasse 10. Die Schüler haben die Möglichkeit den Berufsorientierenden Abschluss oder den der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss zu erreichen. Eine enge Zusammenarbeit der SEK 1- Klassenstufen ist daher selbstverständlich. Zudem nutzen die Klassen 8 bis 10 unter anderem das Prüfungsmaterial von „Proson“. Mit diesem Material sind wir in der Lage, die Schüler noch optimaler auf die Prüfungen vorzubereiten und ihre Eigeninitiative zu erhöhen. In den vergangenen Jahren konnten die meisten Schulabgänger einen der oben beschriebenen Abschlüsse erreichen. Die Stärkung der sozialen Kompetenzen unserer Schüler ist ein wesentlicher Erziehungsschwerpunkt. Projekte zum „sozialen Lernen“, Nutzung der Angebote der „Kurzzeithelden“ und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Sozialarbeitern, Herrn Willner und Herrn Seidel, helfen dabei sehr.

Hier ist für jeden was dabei – Unsere Schülerfirmen

Projekt Futterinsel – Frau Kluthe und Frau Stolle; HWB (Holzwerkstatt Birkenhof) – Herr Scharnagel; Blumen- und Gemüsewelt – Frau Engler; Kunterbunthilfe – Frau Schlesinger; Computer-Gang – Frau Wippel

Praxisnah lernen – Unsere Zukunft gestalten

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in der Arbeit in der SEK 1 ist der praxisnahe Unterricht (siehe Schülerfirmen) sowie die vier Praktika zur Berufsorientierung und -vorbereitung. Dazu haben wir starke Partner gefunden mit denen wir eng zusammenarbeiten

Dabei sein – Unsere Klassenfahrten

Klassenfahrten bilden an unserer Schule einen festen Bestandteil unserer pädagogischen und sozialen Arbeit. Viele Lehrkräfte planen eine solche Fahrt in unterschiedlichste Regionen unseres Landes in ihre Jahresplanung ein. Hiebei werden alle Möglichkeiten der Gewährleistung einer Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler geprüft und ausgeschöpft.