Lernen auf hohem Niveau

Unser Campus verfügt über eine Grundschule und eine Sekundarstufe mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Mehr als 500 Schülern lernen hier.

Lernen unter optimalen Bedingungen – Eine Schule für alle

Ich bin Mike Finger, Schulleiter der Schule am Birkenhof und stelle Ihnen auf dieser Seite die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit vor. In unserem Schulprogramm haben wir den Integrationsgedanken aufgenommen und die Schule für alle Kinder weit geöffnet. So ist es allen Kindern gegeben, entsprechend ihrer Möglichkeiten in Grundschulklassen integriert zu arbeiten. Darüber hinaus kooperieren wir mit einer Grundschule und einer Sekundarschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Unsere Schülerzeitung- Das Birkenblatt

Das Birkenblatt gibt es jetzt online auf dieser Homepage.

Unsere Schülersprecher – Für Euch Da

Unsere Schülersprecher sind für euch da, unterstützen euch und organisieren mit euch neue Projekte. Jedes Jahr werden wir neu gewählt.

Mitmachen – Projekte gestalten

Zentrale Höhepunkte im Jahrgang 3/4 sind die Lesewettstreite, Gedichtwettbewerbe und das Mathefest, welche jedes Jahr im gesamten Jahrgang miteinander ausgeführt und erlebt werden. Die Schüler bereiten sie gemeinsam mit den Lehrern vor, bilden die Jury und ehren die Erfolge jedes einzelnen Schülers.

Unterschiedliche Angebote – Unsere Klassen

An unserer Schule gibt es Regelklassen ab der 3. Klasse und jahrgangsübergreifende Klassen 3/4.

Betreuung – Hort erleben

Täglich bieten wir den Frühhort von 6.00 bis 7.30 Uhr, sowie den Späthort von 16.00 bis 18.00 Uhr an. Die Kinder werden zu diesen Zeiten in der Hortoase betreut. Tel. der Hortoase / Erzieherzimmer: 030/4740291035. Der Hort geht von 13.30 Uhr bis 16 Uhr. Der Nachmittagshort findet in den einzelnen Klassenräumen statt, in denen Ihre Kinder Unterricht haben.

Mitmachen- Freiräume gestalten

Neben dem Lernen ist es wichtig, dass die Schüler in den Pausen ausreichend Freizeit erhalten. Hierfür bieten wir ihnen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten, um den notwendigen Freiraum sinnvoll nutzen zu können.