index1

Neben unserer Kooperation im Rahmen des Programms “TransKiGs” , bei dem Kitakinder der Kita “Zauberstein-Kinder im Kiez GmbH” und “La Cigale-Kindergärten NordOst” in regelmäßigen Abständen unsere Schule für zwei Unterrichtsstunden besuchen, haben wir ein weiteres sehr schönes und erfolgreiches Projekt mit der Kita “Schützenstraße- Kindergärten NordOst” installiert. Diese Projekt wird vordergründig von unseren Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma “Soziales Lernen” aus den Jahrgängen 8-10 geplant und durchgeführt. Unter der Anleitung und Beratung der Lehrerin Frau Schlesinger werden Aktivitäten sowohl an unserer Schule und in der Kita geleitet. Hierzu gehen die Schüler der Firma in die Kita oder laden die Kitakinder für gemeinsame Projekte zu uns an die Schule ein, gestalten mit ihnen die Zeit und werden am Schuljahresende zu diesem Projekt auch ihre Präsentationsprüfungen halten können. In diesem Projekt haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit herauszufinden, ob ihre Stärken und ein evtl. Berufswunsch im sozialen Bereich liegen könnte. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg und Freude am Projekt.