thumb_IMG_9124_1024

Projekt: Kita- Grundschule/ Trans -KiGs
Seit Jahren arbeiten wir in Kooperation mit verschiedenen Kindergarteneinrichtungen nach dem Profil “Sprache und Bewegung“.
An unserer Schule bestehen 2 Tandems, die sich aus Lehrerinnen und Erzieherinnen der jeweiligen Einrichtungen zusammensetzen.
1.Tandem
Klassenlehrerin der Klasse 1/2g: Frau Weßler Horterzieherin: Frau Jahn
Kindertagesstätte: “ Zauberstein“
Leiterin: Frau Sommer Erzieherin: Frau Malott
Schüler der Klasse 1g und Kinder der Kita
2.Tandem
Klassenlehrerin der Klasse 1/2f: Frau Paul Horterzieherin: Frau Harsdorf
Kindergarten „La Cigale“
Leiterin: Frau Junghans Erzieherinnen: Frau Menge, Frau Koch
Schüler der Klasse 1f und Kinder des Kindergartens „La Cigale“. In der Sportstunde werden die Tandems von der Sportlehrerin Frau Grünenberg unterstützt.Jede Schulklasse hat 2 Kindergartengruppen. Die Teams treffen sich 14-tägig donnerstags für 2 Stunden in der Schule am Birkenhof.
Die Gruppen des Kindergartens besuchen alle 4 Wochen die Schule. Jede Gruppe hat 7 eigene Schulbesuche. Beide Gruppen haben am Ende des Schuljahres einen gemeinsamen Abschlussbesuch in der Schule.
Geplant sind:
1 Stunde im Klassenraum
1 Stunde in der Turnhalle „Bewegungsstunde“
Als Arbeitsmaterial für die Kita- Kinder wird das Vorschulheft „Einsterns Schwester -Vorübungen zum Schreiben-und Lesenlernen“ benutzt.
Kooperationskalender für die Eltern 2017