63009EF8-40C5-4AEA-A277-89084394072C

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
wir befinden uns in der letzten Schulwoche des Jahres 2018. Auch dieses Jahr sind wir wieder im Rahmen der Schulentwicklung ein gutes Stück vorangekommen. Unsere Homepage hat ein tolles Format angenommen. Dies durch mediale Projekte der Kinder unserer Schule, die sowohl bei der Erstellung der Inhalte mitgearbeitet, als auch die Filme dazu selber gedreht und moderiert haben. Selbstverständlich liefen auch eine Vielzahl von verschiedensten Projekten in den unterschiedlichsten Fächern. Mitgestaltung der Schülerinnen und Schüler an den schulischen Prozessen ist uns ebenfalls ein ganz wesentliches Bedürfnis. Hier ein Dank an die Gesamtschülervertretung und die Kolleginnen, die unsere Schüler inhaltlich begleiten und beraten. Sie organisieren und gestalten die Schülervollversammlungen und planen gerade die Übernahme der nächsten Einschulungsveranstaltung. Auch ein Dank an die Eltern der Gesamtelternversammlung für die konstruktive Zusammenarbeit. Hier möchte ich auch dem Förderverein ein großes Dankeschön sagen. Frau Möhle und Frau Dünow arbeiten engagiert und zielgerichtet an der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Und das ehrenamtlich.
Mir ist aber bewusst, dass neben den Genannten eine ganz große Zahl an pädagogischem und nichtpädagogischem Personal die Belange in Schule entscheidend mitbestimmen. Das sind die Lehrerinnen und Lehrer, die Erzieherinnen und Erzieher, Frau Spörl, die unsere Schulbibliothek leitet und fördert, unsere vielen Kooperationspartner, die uns stets und gern unterstützen, ebenso unsere ehrenamtlichen Helfer, auch unsere Küchenfrauen, die immer freundlich an der Essenausgabe stehen und letztlich auch die vielen Menschen, die unser Angebot an Arbeitsgemeinschaften vielfältig und umfänglich unterstützen.
Im Namen der Schulleitung wünsche ich Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.
Mike Finger